2022 03 22  Die Hamburger Versilberten schwärmen aus nach "Planten un Blomen"

Nun auch ein Bericht aus Hamburg. Kerstin berichtet...

 

Was für ein schönes Treffen! Bei Sonnenschein und guter Laune trafen sich 10 Senioritas am 22. März an der verruchten Meile in St. Pauli, um einen Spaziergang durch den Hamburger Park „Planten un Blomen“ zu machen. 

Die Natur hatte ihr Bestes gegeben, wohin man nur schaute, überall blühten Krokusse, Narzissen, Tulpen, Kirschbäume, sogar der Rhododendron zeigte sich in vollem Rot.

 

Wie schön, dass wir uns nun auch persönlich kennenlernen konnten. Manche hatten sich bisher nur digital gesehen, manche durch den Newsletter vom Spaziergang erfahren, eine nimmt immer an den analogen Schulungen in Hamburg teil.

Eine wunderbare bunte und so sympathische Mischung. Es wurde geklönt, gelacht und im Parkcafe sich solange beschwert, dass wir statt dem versprochenen und dann doch nicht vorhandenen Kuchen Crepes aufs Haus bekamen.

Das hat uns dann sehr, sehr gnädig gestimmt :) Wir wollen uns wiedersehen! 



2022 06 02 Ausflug Hamburg

3. Treffen im Hamburger Stadtpark

 

Kerstin berichtet aus HH: 

 

Wenn Wade-Engel reisen, strahlt die Sonne vom Himmel….

 

Mit allseits guter Laune trafen sich am 2. Juni 14 VersilberInnen, um einen Spaziergang durch den wunderschönen Hamburger Stadtpark zu machen.

Wieder konnten wir dabei neue SeniorInnen kennenlernen und auch bekannte Gesichter wiederentdecken! Sogar Gisela und Bernd waren mit von der Partie und sind extra aus ihrem Urlaubsort Scharbeutz angereist.

Einkehr war dann im gemütlichen Cafe Sommerterrassen, das idyllisch direkt am Goldbekkanal gelegen ist. Hier entstand der Gedanke, dass wir beim nächsten Mal aus Hamburg ausschwärmen wollen in die nähere Umgebung. Wohin wird noch nicht verraten :)

 

Gestärkt mit Kaffee, Kuchen oder Herzhaftem ging es dann durch die wunderschöne Natur im Park rund um den Stadtparksee zurück. Es war so schön!!!!



2022 08 12 und noch ein Ausflug....., dieses Mal die Berliner Truppe

Unsere Versilberte Thea hatte die schöne Idee, am 6. August 2022 gemeinsam mit weiteren Berliner Versilberten in Charlottenburg den Lietzensee-Park zu besichtigen.

Der Landschaftspark  wurde von dem berühmten Gartenarchitekten Erwin Barth 1919 – 1922 gestaltet, der nach seiner Ausbildung zum Gartenarchitekten einer der wichtigsten Vertreter der modernen Volksparkbewegung wurde und sich für  die Schaffung von grünen Stadträumen für die Arbeiterschaft, die schmuck und funktional sein sollten, einsetzte.

Die Ausflügler trafen sich um 14.00 Uhr vor dem Restaurant „Rocco“ am Kaiserdamm um sich "mental" vorzubereiten....-:)

Gegen 15.30 Uhr hat uns dort Frau Gabriele Weber (Vorstandsvorsitzende  des Vereins „Bürger für den Lietzensee“) persönlich abgeholt.

Sie hatte sich extra für die Berliner „Versilberten“  des  Vereins „Wege aus der Einsamkeit“,  Zeit genommen, nachdem sie von Dagmars Engagement für uns gehört hatte.

In einer kostenlosen Führung erklärte uns Frau Weber mit großem Fachwissen alles Wissenswerte zum "Lietzensee- Park" .

Dafür an dieser Stelle noch einmal unser ganz herzlicher Dank. 

Zum Abschluss des Ausfluges setzte sich eine fröhliche Gruppe auf der schönen Terrasse des "Bootshaus Stella" in geselliger Runde zusammen.

Für alle war etwas dabei, kurzum ein gelungener Nachmittag.



2022 08 10 Ausflug nach Bremerhaven

Ein kleiner Bericht von Kerstin:

 

Unser dritter Ausflug ging diesmal von Hamburg aus nach Bremerhaven ins Klimahaus.

Die Sorge, dass wir im 9 Euroticket Nahverkehr keinen Sitzplatz mehr ergattern könnten, war gottlob unbegründet. 

Gutgelaunt eroberten wir so das Klimahaus. 

Was man dort alles erleben kann: Eine Weltreise z.B. durch Niger, Kamerun, durch die Antarktis, durch die Wüste oder durch den Regenwald bei Nacht. Wir lernten viel über die verschiedenen Klimazonen, wie bedroht das vorherrschende Wetter das Leben beeinflusst, wie Klimaschutz aussehen kann oder wie mühevoll und oft noch manuell der Bau von Windrädern ist. 

Nach einer Stärkung im Restaurant ging es bei sommerlichen Temperaturen raus an die Nordseeluft zu einem Spaziergang auf dem Deich und am Hafen entlang. 

Nach einem langen Tag traten wir dann die Rückreise an.

In der Bahn wurden dann Fotos mit dem Smartphone ausgetauscht und digital geschult, wie wir sie in den Status bei whats app einfügen können. 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Weltseniorentag und vielleicht wieder bei einer Weihnachtsfeier.



2022 03 08 Der Frühling ruft und die Versilberten schwärmen aus....

Ein kleiner Bericht von Rudi....-:)

am 8.März hat sich in Berlin bei strahlendem Sonnenschein eine fröhliche Truppe "Versilberter" am Schloß Charlottenburg  getroffen, einen wunderschönen Spaziergang gemacht, bis auf einen Krokus, leider noch nix vorzeigbares Blühendes gefunden. Die anschließende gemütliche Runde bei Kaffee und Kuchen war ein wunderschöner Abschluß eines traumhaft schönen Vorfrühlingstages.