Interessengemeinschaft Golzheim aktiv e. V. Distanzierung von rechtem Gedankengut

Soziales Engagement ist sinnvoll und macht Spaß – warum nicht direkt vor der eigenen Haustür damit anfangen? Das dachten sich im Mai 2009 einige engagierte Golzheimer, die mit vielen guten Ideen ihr schönes Dorf noch lebenswerter gestalten wollten.
Ziel der IG Golzheim aktiv ist es, das Zusammenleben im Dorf für Kinder, Jugendliche und Senioren noch attraktiver und schöner zu gestalten, damit jeder Dorfbewohner sagen kann: „Es macht Spaß, in Golzheim zu leben.“

10.000 Euro hätte der kleine Ort Golzheim bei Düren beim Deutschen Engagementpreis gewinnen können. Doch als sie plötzlich Unterstützung von rechtsextremer Seite bekamen, traten die Golzheimer von dem Wettbewerb zurück. Am Mittwoch wurde ihnen dafür der "Sonderpreis für Rückgrat" verliehen. Wir finden dieser Schritt verdient Anerkennung und haben einen Sonderderpreis übergeben. mehr