Alle Information für Hamburg finden Sie auf der nachfolgenden Seite.

 

 

Weltseniorentag = Internationaler Tag der älteren Generationen 1.Oktober 2016

 

 

Jetzt schon den Termin notieren und mitmachen!

 

Senioren-Flashmobs und Senioren SpeedDatings in vielen Städten

 

Auch dieses Jahr wollen wir den Weltseniorentag = Internationaler Tag der älteren Generationen 1.Oktober mit einem Senioren-Flashmob und einem Senioren-SpeedDating gemeinsam feiern.

Was wir in Hamburg machen finden Sie aktuell auf nachfolgenden Seite.

 

Wer hat Lust auch in seiner Stadt ähnliches umzusetzen. Letztes Jahr gab es in 9 weiteren Städten am Weltseniorentag Senioren-Flashmobs und auch in einigen Städten Senioren-Speedatings. Wir geben unser Wissen gern weiter. Lassen Sie uns in vielen Städten und Dörfern den Weltseniorentag gemeinsam feiern!

 

Welche Städte machen in 2016 wieder oder neu mit:

 

Hamburg       (Wade)                           wieder

Bochum        (Diakonie Ruhr)             wieder

Köln              (Leben in Fülle)             wieder

Düsseldorf     (59plus, TV)                  neu

Herborn         (Simone Willig)            wieder

Yilan Taiwan  (Hondoa Foundation) neu

Potsdam          (Vitanas GmbH&Co.KGaA) neu

Osnabrück     HelpAge Deutschland wieder

Nauort           Lichtblick Miteinander

 

 

Warum ein Senioren-Flashmob an diesem Tag?

 

wir wollen mit Menschen 65+ zeigen, das Alter hat Schwung, Pep, Lebensfreude, Vielfalt und vieles mehr

wir wollen mit Menschen 65+ den Weltseniorentag oder auch Tag der älteren Menschen bekannter machen

wir wollen mit Menschen 65+ Spaß haben

wir wollen mit Menschen 65+ zu unserer Musik „Spark of Life“ tanzen

wir wollen das viele das Alter lebensfroh sehen und Lust auf das Alter bekommen

wir wollen mehr Aufmerksamkeit für das Alter

wir wollen, das ganze viele Menschen 65+ aber auch jünger Menschen mitmachen

  

Warum  am 1.Oktober?

 

Es ist der Weltseniorentag. Es ist der internationale Tag der älteren Generation (engl. International Day of Older Persons). Er wird auf Beschluss der Vereinten Nationen vom 19. Dezember 1990 seit 1991 an jedem 1. Oktober begangen.

 

Was ist ein Flashmob

 

(englisch: Flash mob; flash = Blitz; mob [von mobilis beweglich] = bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei denen sich die Teilnehmer persönlich nicht kennen und ungewöhnliche Dinge tun. Flashmobs gelten als spezielle Ausprägungsformen der virtuellen Gesellschaft (virtual community, Online-Community), die neue Medien wie Mobiltelefone und Internet benutzt, um kollektive direkte Aktionen zu organisieren.  http://de.wikipedia.org/wiki/Flashmob

 

                                                                   

Senioren-SpeedDating

 

Wir wollen das Sie sich kennen lernen. Es geht bei diesem Senioren Speeddating nicht darum das sich Mann und Frau kennen lernen.

Wir wollen das sich Menschen in ihrem Alter treffen mit denen sie was unternehmen können, je nach Interessen. Und das Ganze an einem tollen, angesagten Ort.

 

Während der gesamten Veranstaltung lernen sich die Teilnehmer/in kennen. Wir helfen ein wenig dabei, wie verraten wir am 1.Oktober.

 

In diesem Jahr geht es in einen angesagten Club auf St. Pauli. Hier wird getanzt, geklönt, gesungen.

 

Wir organisieren zum zweiten Mal ein Senioren-SpeedDating und hoffen auf eine erfolgreiche Umsetzung und ihr Verständnis wenn es nicht alles reibungslos läuft. Wir haben Mut was Neues zu wagen haben Sie Mut mit zu machen und lassen sie uns gemeinsam unterhaltsame Stunden verbringen.

Kommentare: 4
  • #4

    Hirche (Freitag, 30 September 2016 16:16)

    Hallo K.Huber,

    leider hat niemand in München einen Senioren-Flashmob organisieren wollen. Wir haben diverse Organisationen angesprochen. In anderen Städten war es sehr einfach aber in Bayern konnten wir mit unserer Idee keine Begeisterung auslösen. Wir versuchen es für 2017 aber wieder. Versprochen, falls Sie jemanden kennen den wir ansprechen sollen, gern nehmen wir Tipps an. LG Dagmar Hirche

  • #3

    K. Huber (Freitag, 30 September 2016 12:44)

    Können Sie mir bitte mitteilen, ob auch in München etwas stattfindet.
    Vielen Dank

  • #2

    Wade (Sonntag, 21 Februar 2016 16:46)

    Liebe Frau Rieger,
    leider wissen wir noch nicht ob in Berlin eine Organisation mit macht, sobald wir mehr wissen werden wir es hier veröffentlichen.
    LG Dagmar

  • #1

    Hannelore Rieger (Sonntag, 21 Februar 2016 11:24)

    Hallo, bin nicht e i n s a m aber viel alleine, beschäftige mich zwar immer, aber mit mehreren machts mehr Spaß etwas zu unternehmen.
    Grund: habe viele Bekannte, aber zumeist steht das Thema "KRANKHEITEN" im Vordergrund; darüber reden habe ich keine Lust und so lasse ich es dann lieber sein mit den Treffen.
    Natürlich weiß ich, wie wichtig die Gesundheit ist !
    Ich reise auch alleine und treffe immer manche interessanten Menschen.
    Meine Bitte um Auskunft : wo und wann finden diese Dates auch in Berlin statt ??
    Freundlichen Gruß
    Hannelore Rieger