2023 12 06 Für Dagmar Hirche ging ein langgehegter  Wunsch in Erfüllung

2022 04 21 Danke, Dagmar. 🎁

copyright by MinnaS. aus W.


2021 11 25 Preisverleihung "German Diversity Award"

Zum zweiten Mal verlieh die Initiative BeyondGenderAgenda

den „German Diversity Award“ – und zeichnete Menschen aus,

die sich für mehr Diversität einsetzen.

 

Diversität, ist ein Begriff der es verdient, etwas näher betrachtet zu werden, weil er von großer Bedeutung für unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben ist.

 

Diversität bedeutet, das jeder dazugehören soll und jeder Teil des Ganzen ist.

Somit müssen wir uns alle als Teil der Gesellschaft dieser Herausforderung nicht nur stellen, sondern wenn möglich als Vorbild die Zukunft mitgestalten, unabhängig unseres Alters und unserer gesellschaftlichen Stellung.

 

Diesen Anspruch erfüllt Dagmar Hirche, Vorstandsvorsitzende des Vereins “Wege aus der Einsamkeit“ seit vielen Jahren durch ihren unermüdlichen Einsatz für Menschen der Generation65plus mit Leben.

 

Die Gleichstellung aller Menschen ist für Dagmar Hirche keine Zukunftsvision,  sondern gelebter und praktizierter Alltag. 

 

Zu Recht gratulierte ihr Frau Nicole Peper (IKEA), in der Online Laudatio zu dem wohlverdienten Preis für ihren tollen Beitrag um eine gerechtere Gesellschaft zu etablieren.

 

Wir freuen uns von ganzem Herzen und sagen

 

💐„Herzlichen Glückwunsch

 

Live Bild der Online Preisverleihung


2021 10 12: Beyond Gender Agenda Dagmar Hirche unter den Top -3 - in der Kategorie "Generation"


2020: Dagmar Hirche im Finale des Impact Of Diversity Award


2019 Gewinnerin Dagmar Hirche in der Kategorie Social Hero des Digital Female Leader Award

Wir freuen uns so, dass Frau Dagmar Hirche den Digital Female Leader Award gewonnen hat.


2019 Nominierung dfg Award

Wir waren zusammen mit der BKK-VBU mit unserem Projekt Wir versilbern das Netz für den dfg-Award 2019 nominiert, leider haben wir ihn nicht gewonnen aber haben uns sehr über die Nominierung gefreut.


2018 12 18 Hamburgerin des Jahres Kategorie Soziales

Ein langes Leben soll Glück sein, nicht Last – dafür setzt sich Dagmar Hirche (61) seit 2007 mit ihrem Verein „Wege aus der Einsamkeit“ (W.a.d.E.) ein. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde sie jetzt als „Hamburgerin des Jahres 2018“ ausgezeichnet.

Sichtlich gerührt nahm sie die mit Wasserträgern verzierte Trophäe  für den Bereich „Soziales“ entgegen. Lebenswerk, Kultur, Sport, Wirtschaft, soziales Engagement sowie Fairness und Courage – in diesen Kategorien zeichnete der TV-Sender Hamburg 1 am 18.12.2018 Abend im Atlantic-Hotel zum 20. Mal herausragende Persönlichkeiten der Stadt aus.

 

 „Es freut mich sehr, dass ich jetzt auch dazu gehöre und das Thema Alter Aufmerksamkeit und Wertschätzung erhält“, sagt die Vorsitzende. „Einsamkeit ist eine große Herausforderung in der Gesellschaft und zusammen mit anderen Vereinen bieten wir vielfältige Wege aus der Einsamkeit für Menschen 65+ an, diese müssen nur angenommen werden“. 


2018 06 08 Google Impact Challenge

Wir freuen uns außerordentlich, wir gehören zu den  Gewinner der Google Impact Challenge 2018. Danke an alle die für uns gestimmt haben.


2017: Besuch der Bundesratspräsidentin und Besuch beim Bundespräsidenten

In der Landesvertretung des Landes Niedersachsen haben wir die Nominierungsurkunde für den Deutschen Engagementpreis erhalten und Malu Dreyer hat gratuliert. Am Nachmittag ging es auf das Schloß Bellevue zum Bürgerfest für Ehrenamtliche. 2 beeindruckende Veranstaltungen. 


2017 08 31 Demografie Exzellenz Award gewonnen. Für 2018 wieder nominiert

Feierliche Gala mit Prof. Dr. Rita Süßmuth in Berlin

Der rasante demografische Wandel stellt Politik und Wirtschaft vor große Herausforderungen. Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte sind immer schwieriger zu finden, zu Lasten von Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft.

Die Initiative Demografie Exzellenz will ein Bewusstsein für diesen Wandel schaffen und zeichnet Projekte aus, die dazu beitragen die Herausforderungen zu meistern.

Auf einer Feierlichen Gala, die von Bundestagspräsidentin a.D. Prof. Rita Süßmuth eröffnet wurde, wurde der Demografie Exzellenz Award in insgesamt 11 Kategorien vergeben.

Unter den Nominierten waren namhafte Unternehmen wie Siemens, Bosch, Nestlé, Daimler, Deutsche Post und Telekom und wir von "Wege aus der Einsamkeit e.V." mit unserem Projekt „Wir versilbern das Netz“.

Im Rahmen dieses Projekt haben wir schon über 2.000 Senioren ab 65 in kleinen Gesprächsrunden den Umgang mit Smartphones, Tablets, Online-Banking und dem Netz beigebracht und so die gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.

 

Dagmar Hirche und Helge Jans, die für "Wege aus der Einsamkeit" nach Berlin gereist sind, freuen sich sehr über die Anerkennung ihrer Arbeit und sehen dies als große Motivation, das Projekt auf weitere Städte auszuweiten.

Bisher wird in Hamburg und Berlin geschult.


2017 02 27 Hamburger Abendblatt Preisverleihung "SAGEN SIE Danke"

Am 27.2.2017 war die Preisverleihung von der Aktion vom Hamburger Abendblatt und der PSD Bank. Wir freuen uns sehr, dass wir unter den Gewinnern sind.


2016 11 23 Marie Simon Pflegepreis gewonnen

Marie Simon Preis im Rahmen der 3. Berliner Pflegekonferenz verliehen:

Hamburger Verein setzt Signale – nicht nur für die Silversurfer!

 

„Für erste Schritte braucht es immer ein wenig Mut, den wollen wir Menschen mit 65 plus geben.“ Mutig und innovativ sind die Wege, die der Verein „Wege aus der Einsamkeit e.V.“ geht. Und genau dafür wurde „Wade“ – wie sich der Preisträger selbst nennt – gestern Abend mit dem Marie Simon Pflegepreis im Berliner Westhafen Event und Convention Center ausgezeichnet. Laudatorin Gabi Decker, Komödiantin und Gründerin der Gabi Decker Stiftung Soforthilfe für Senioren in Berlin und Brandenburg, betonte, wie wichtig es sei, ältere Menschen aus ihrer Isolation zu holen: „Die Würde des alten Menschen  muss gerade im Falle einer schweren Erkrankung erhalten werden – und wir müssen vor allem den im Alter entstehenden Einsamkeitsgefühlen entgegenwirken.“

 

Mit dem Marie-Simon-Pflegepreis für Innovationen in der Pflege zeichnet der GKV-Servicedienstleister spectrumK alljährlich auf der Berliner Pflegekonferenz in Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund besonders innovative Pflegeprojekte aus. Dass die Vergabe des Preises im Rahmen eines festlichen Empfanges stattfindet, darauf legen die Initiatoren der Konferenz großen Wert: „Wir wollen zumindest an diesem Abend für diejenigen, die jeden Tag für uns so wichtige Arbeit leisten, den roten Teppich ausrollen“, lobte spectrumK-Geschäftsführer Yves Rawiel


2016: Google Impact Challange

 

Die Google Impact Challenge gibt Vereinen die Chance, sich zu verbessern, damit sie die Gesellschaft besser machen können. Mit einer innovativen digitalen Idee, welche die Vereinsarbeit auf den neuesten Stand bringt und sie revolutioniert: mit Apps, Social-Media-Aktionen, Crowdfunding-Kampagnen und, und, und.

Wir waren unter den 200 Finalisten.

https://impactchallenge.withgoogle.com/deutschland


2015 06 30 Smart Hero Award

Facebook und die Stiftung Digitale Chancen haben 2015 gemeinsam zum zweiten Mal den Smart Hero Award aus geschrieben. 

 

Preisverleihung war am 30.6.2015 Wir haben den Smart Hero Award gewonnen! Bundesministerin Manuela Schwesig und CEO von Facebook Sherly Sandberg gratulierten persönlich.

 

http://www.smart-hero-award.de/presse/index.cfm/key.341

 


Der Smart Hero Award geht durch viele Hände. Ohne ein großes Netzwerk wäre dieser Sieg nicht möglich gewesen.


Wir waren für den Deutschen Engagementpreis in den Jahren 2018/2017/2016/2015/2014/2013/2012 nominiert

Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Aufmerksamkeit und die Anerkennung für freiwilliges Engagement in Deutschland. Träger des Preises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Generali Zukunftsfonds. 


2013 10 17 Wir waren nominiert für den Charity Award

Am 17. Oktober 2013 wurde von Springer Medizin zum 5. Mal der CharityAward verliehen.

Gewonnen hat Netzwerk gesunde Kinder Brandenburg. Wir gratulieren ganz herzlich.

Mit diesem Preis wird das herausragende Engagement einer Stiftung / Organisation / Institution ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise der Gesundheitsversorgung in Deutschland verpflichtet fühlt. Damit würdigt die Fachverlagsgruppe die vielen Menschen, die Tag für Tag und meist ehrenamtlich für Patienten, ihre Angehörigen sowie für andere bedürftige Gruppen unverzichtbare Dienste leisten.

Homepage

Download
Urkunde für die Nominierung
Urkunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 299.0 KB

2012 Aktion DiBaDu und Dein Verein

Aktion DiBaDu und Dein Verein 2012, lieben Dank an alle die für uns abgestimmt haben, leider hat "Wege aus der Einsamkeit e.V". es nicht unter die TOP 250 geschafft. Wir sind aber unter den Vereinen die einen Sonderpreis in Höhe von 1.000,-- € erhalten haben.
Wir danken der Ing DiBa Bank für die Aktion und gratulieren allen Vereinen die es geschafft haben.


2011-2013 "Wege aus der Einsamkeit e.V." für Aspirin Sozialpreis nominiert

Wege aus der Einsamkeit e.V. war für den Aspirin Sozialpreis 2011, 2012 und 2013 nominiert 

Leider haben wir es nicht unter die letzten 10 geschafft, wir versuchen es nächstes Jahr wieder.

Für die Endrunde im Wettbewerb um den Aspirin Sozialpreis 2011, 2012 und 2013 werden außer dem Sieger der Online-Abstimmung neun weitere Projekte nominiert. Die Auswahl erfolgt mit Unterstützung des fachlichen Projektbeirats. Wer die drei Gewinner sind, entscheidet der unabhängige Stiftungsrat der Bayer Cares Foundation.

Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen viel Erfolg


2011:Goldene Bild der Frau

Einer der Preisträgerinnen der GOLDENEN BILD der FRAU 2011 ist: unsere Vorsitzende Dagmar Hirche (56) aus Hamburg, Es war ein unvergesslicher Abend. Mein ganz persönlicher Dank gilt Gaby Dohm, meiner Laudatorin.

 

Als Höhepunkt des Abends gab Ursula von der Leyen bekannt, welche von uns 5 Preisträgerinnen die sechs Millionen Leser und Leserinnen von BILD der FRAU zu ihrer Favoritin gewählt haben.

Gewinnerin wurde Harriet Bruce-Annan. Wir gratulieren ganz herzlich! Mehr unter

http://www.bildderfrau.de/goldene-bild-der-frau/goldene-bild-der-frau-dagmar-hirche-n63932.html