TIERPARK HAGENBECK (Gesamt)


2023 06  Unsere Hagenbeck Ausflüge - Ein voller Erfolg !!


Wir haben eingeladen und weil das Interesse so groß war,

wurden 3 Termine eingeplant.

Leider können sich aktuell viele Menschen65+ einen Besuch dort nicht mehr leisten oder sie mögen den Tierpark nicht alleine besuchen.

Jedoch gemeinsam und auf Einladung war es eine grossartige Gelegenheit in Gemeinschaft ein paar abwechslungsreiche Stunden zu erleben. 
Die Wetterbedingungen waren stets ideal und es gab viel zu sehen, viel zu klönen und viel zu lachen.
Wir konnten über 210 Gäste im Alter zwischen 65 und 96 Jahren begrüßen.

Einige Besucher waren von weit entfernt angereist um dabei sein zu können.

An jedem Tag waren auch Gäste aus einem Altenheim dabei.

Unser Danke geht an Mitra von Oll Inklusiv, die das ermöglicht hat.


Am ersten Tag, waren wieder die Kinder vom Kindergarten Schritt für Schritt dabei und es war ein tolles, gemeinsames Miteinander.


Zuerst sind wir eine Stunde durch den Zoo in kleinen Gruppen gewandert, dann haben wir uns zum gemeinsamen Mittagessen getroffen.

Im Anschluss daran ging es dann individuell in kleinen Gruppen weiter, einige sind auch sitzen geblieben um weiter zu klönen, weil sie nicht so gut zu Fuss waren und es so eine gesellige Gruppe war.

Es war herrlich!!

 

Link zu den Bildern

Wir möchten uns an dieser Stelle auch ganz herzlich bei den Spendern, die diese Ausflüge ermöglicht haben, bedanken.

DANKE, DANKE !!
Ohne diese Spenden wäre es undenkbar, solche Tage umzusetzen.


Unser Spendenkonto:
Hamburger Sparkasse
IBAN: DE21 2005 0550 1261 1630 99

 

2023 06  Auch in diesem Jahr :  🎼 "Gehen wir mal zu Hagenbeck....🎼

Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder zu einem Ausflug nach Hagenbeck einladen können.

Dies wird durch großzügige Spenden ermöglicht.

Dafür sagen wir ganz herzlich DANKE !
Auch können wir wieder für ein Jahr die Elefantenpatenschaft für die älteste Elefanten Dame des Tierparks übernehmen.

Wir werden durch den Park bummeln mit Zielrichtung Flamingo Lodge um dort wird gemeinsam zu Mittag gegessen.

Auf was warten Sie noch?

Nutzen Sie die Gelegenheit um vom Sofa runterzukommen und lassen Sie uns ein paar gemeinsame, schöne Stunden genießen.
Einzige Bedingung Sie müssen 65plus sein.


Nur wer sich anmeldet und auf der Gästeliste steht, ist dabei und eingeladen. 

Kosten für Sie: nur die An- und Abfahrt. 

 


Wir freuen uns auf Sie und die gemeinsamen Stunden mit Ihnen.

 

Leider sind nun alle Termine ausgebucht
Termine:
06.06.2023
08.06.2023
13.06.2023

 

2022 05 19 Der dritte Besuch bei Hagenbeck

Am Donnerstag  war dann das Hagenbeck Finale.

Es trafen sich 54 Versilberte. Dieses Mal im Alter zwischen 65 und 87 Jahren  und 4 Gästen aus Berlin.

Spontan wurden noch 4 weitere Gäste eingeladen.

Es waren 2 Mütter mit ihren Kindern aus der Ukraine.

Trotz vorab etwas ungünstiger Wetterprognose war die Stimmung ausgezeichnet und das Wetter änderte sich zu Freude aller auf hochsommerliche Temperaturen.

Was will man mehr....?


2022 05 17 Der zweite Besuch bei Hagenbeck

Bei dem zweiten Treffen hatten sich insgesamt 45 Gäste im Alter zwischen 65 und 89 Jahren vor den Toren des Tierparks Hagenbeck versammelt. Dieses Mal waren sogar acht Versilberte dabei, die extra aus Berlin angereist waren. 

Bei fantastischem Wetter konnten alle Teilnehmer wunderbare Stunden der Gemeinschaft verbringen.

Die Bilder belegen es ganz eindeutig, die Stimmung war ausgezeichnet.


Heute einmal ein Bild von der alten Elefantendame Lady Mogli, aus dem Hamburger Tierpark Hagenbeck.

Es ist nämlich Heute soweit, nach über 2 Jahren Pause starten wir mit dem ersten von insgesamt drei Besuchen im Tierpark.

Wir sind ca. 30 Menschen im Alter65plus und ca. 25 Kindergartenkinder.

 

Sehr gerne übernehmen wir auch in diesem Jahr die Patenschaft für die Elefantendame Mogli.

 

Das wird ein herrliches, mittlerweile fast ungewohntes Gewusel.

 

Zum Abschluss laden wir zur gemeinsamen "Fütterung" bei leckerer Kartoffelsuppe oder Hähnchen Nuggets mit Pommes ein.

Wir freuen uns sehr und werden berichten.


2022 05 05 Endlich ist es wieder soweit...... Versilberte und kleine "Verkupferte" schwirren aus

Nach einer langen, coronabedingten Pause und umfangreichen Planungen im Vorfeld war es endlich wieder soweit.

Versilberte schwirrten von fern und nah aus und trafen sich an drei Vormittagen zum gemeinsamen , vergnüglichem Besuch im Tierpark Hagenbeck, zu dem der Verein "Wege aus der Einsamkeit" inklusive eines gemeinsamen Mittagessen alle Versilberten65plus, eingeladen hatte.

 

Die Kinder hatten für uns ein ganz zauberhaftes, kleines musikalisches Programm vorbereitet.

Das haben sie ganz toll gemacht.


2022 05 20 Gesammelte Bilder der Hagenbeck Besuche




2021 10 Diesjährigen Hagenbeck Besuche

2021 10 aktuelle Info:

Leider müssen vorerst alle geplanten Ausflüge od. Teffen nach Hageneck auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Aber...... nicht traurig sein, natürlich ist für 2022 wieder ein Besuch geplant.

 



2019 Besuch im Tierpark Hagenbeck

2018 04 19 Besuch im Tierpark Hagenbeck

Was war das für ein zauberhafter Tag heute mit unseren Gästen 69 Senioren (mit und ohne Demenz, mit oder ohne Rollatoren/Rollstühlen, es war völlig egal) und 20 Kindergartenkinder, eine Altersspanne von 3 Jahren bis 98 Jahre.

Wir haben nach Hagenbeck eingeladen um gemeinsam schöne Stunden zu verbringen. Petrus war so begeistert, dass er uns Sonne pur geschickt hat.

Wir haben für die älteste Elefantendame Mogli wieder im Namen der Senioren die Patenschaft für ein Jahr übernommen.

Gemeinsam sind wir dann zum Mittagessen gewandert, denn das gehört zu einem Ausflug und einer Einladung dazu. Wir haben aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt und es gab Chicken Nugges mit Pommes oder eine Kartoffelsuppe egal ob Jung oder Alt.

Die meisten haben tatsächlich die Chicken Nugges gewählt. 😊 

Wir laden Menschen 65plus und Kindergartenkindern ein, zusammen mit uns einige tolle Stunden in Hamburg im Zoo Hagenbeck zu verbringen.

Viele alte Menschen haben schöne Erinnerungen an einen Zoobesuch, können sich aber einen Besuch nicht mehr leisten oder trauen sich nicht mehr allein einen Besuch zu.

Darum wollen wir abhängig vom Spendenaufkommen mit hoffentlich vielen Senioren Hagenbeck besuchen.

Damit auch die ganz Kleinen mal wieder mit älteren Menschen und die älteren Menschen mit den ganz Kleinen Zeit mit einander verbringen, wollen wir auch Kindergartenkinder einladen. 

In der Vergangenheit haben wir durch großzügige Spenden bereits fünfmal eine Patenschaft für die älteste Elefantendame übernehmen können.

Das wäre natürlich traumhaft, wenn uns auch in 2019 wieder ein Unternehmen Projekt bezogen 6.000 Euro für diese Aktion spenden würde. 

2.000,00 Eintrittspreise

1.200,00 Euro Bewirtung

3.000 Euro Patenschaft für die älteste Elefanten Dame

2017 04 01 Besuch im Tierpark Hagenbeck

Wege aus der Einsamkeit e. V. (WadE)“ hat am 1.4.2017 eine weitere Elefantenpatenschaft für die älteste Elefantendame Mogli bei Hagenbeck übernommen. Der Scheck über 3.000,00 Euro wurde von der ältesten Teilnehmerin (92) und der jüngsten Teilnehmerin (3) im Beisein von 54 Senioren und 15 Kindern aus einer Kita an Hagenbeck übergeben. Danach ging es zu einem geselligen kleinen Lunch. Es war ein wunderschöner Tag, die Bilder zeigen es.


2013 11 25 Besuch im Tierpark Hagenbeck

Die Hamburger Senioren und ihre Bedürfnisse sind Wege aus der Einsamkeit besonders wichtig. Drei Mal bereits, 2009, 2010 und 2013 übernahm der Verein symbolisch für alle Hamburger Senioren die Patenschaft für die ältesten Elefantendamen Mala und 2013 für Mogli im Tierpark Hagenbeck, um auf die Bedrohung von Einsamkeit im Alter aufmerksam zu machen. weiter lesen.

Filmbeitrag von Hamburg 1

16 Kindern, 40 Senioren, 19 Erziehern und Betreuern, waren unsere Gäste als unser Botschafter Maxi Arland uns den Erlös aus seinem Benefizkonzert, zu Gunsten von Wade und dem SOS Kinderdorf e.V., übergab.

Wir von Wade übernahmen für ein Jahr im Namen vieler Senioren die Patenschaft der alten Elefantendame Mogli. Mit ihren 46 Jahren ist Mogli die älteste Elefantendame im Tierpark. Diese Patenschaft wurde möglich durch eine Spende von Dog's Finest.

Unsere Gäste, ob jung oder alt, hatten bei herrlichem Novemberwetter, viel Spaß und genossen gemeinsam die beiden Aktionen vor dem Elefantengehege. 3 Senioren/in durften mit uns auf das Elefantengehege und Mogli streicheln und füttern. Ein unvergessliches Erlebnis.

Danach ging es gemeinsam zum Aufwärmen. Bei einer heißen Suppe wurden viele Gespräche geführt, gelacht und sich zum nächsten Treffen verabredet. Maxi Arland hat allen Teilnehmern noch ein Autogramm überreicht und mit einem Lächeln haben wir uns dann von einander verabschiedet.



Download
NDR
NDR90,3_Tierpatenschaft_Senioren06.04.09
MP3 Audio Datei 3.5 MB

Im April überreichte „Wege aus der Einsamkeit“ 40 Hamburger Senioren die Patenschaft für Elefantendame „Mala“ aus dem Tierpark Hagenbeck. Eine gelungene Veranstaltung, die bei den Senioren tiefe Eindrücke hinterließ und neue Lebensfreude schenkte.

Der Verein „Wege aus der Einsamkeit“ übergab gemeinsam mit Hagenbeck-Chef Joachim Weinlig-Hagenbeck die Patenschaft für den riesigen Dickhäuter an die Gruppe. Mit der Tierpatenschaft wurde den Senioren eine Aufgabe geschenkt, die sie symbolisch für alle Hamburger Senioren entgegen nahmen. „Mala“ wird ihre Paten im Tierpark Hagenbeck erwarten und ihnen sicher ein Stück Lebensfreude schenken.

Nachdem die Senioren erst etwas verhalten an „Mala“ herantraten, um sie mit ganzen Melonen, Möhren, Bananen und Kohlrabi zu füttern, konnten sie später gar nicht mehr von ihr lassen. Einem so imposanten Tier so nahe zu sein, hinterließ bei den Senioren einen tiefen Eindruck.

Im Nachklang der Veranstaltung wurden die Senioren übrigens noch zu zwei weiteren Besuchen von „Wege aus der Einsamkeit“ in den Tierpark Hagenbeck eingeladen. Und Joachim Weinlig-Hagenbeck lud alle ein, an einer Kutschfahrt durch den Tierpark teilzunehmen. Zumindest haben diese 40 Senioren mit dem 6. April 2009 nicht nur eine Elefantenpatenschaft sondern auch einen Weg aus der Einsamkeit erhalten.

 

Zum Abschluss des Patenjahres fanden im Mai 2010 Kutschfahrten für die 40 Senioren durch den Tierpark Hagenbeck statt.

Eigentlich sollte die Kutschfahrt durch den Tierpark Hagenbeck der krönende Abschluss für ein Jahr Elefanten‐Patenschaft sein.

„Wege aus der Einsamkeit“ verlängerte jedoch die Patenschaft für Elefanten‐Dame „Mala“ nochmals um ein Jahr. Dies machte die wiederholte Spende des Hamburger Unternehmens DTV GmbH möglich.

Mit der Patenschaft leistet „Wege aus der Einsamkeit e.V.“ einen unmittelbaren Beitrag zur Pflege von „Mala“ und den anderen Elefanten im Tierpark.

 

Unsere Pressemitteilung finden Sie hier

 

Jetzt helfen

 

Zurück zur Übersicht